Brokkoli schnell aufbrauchen - Tipps zur Zubereitung

Berlin (dpa/tmn) - Brokkoli ist lecker und gesund. Wer ihn frisch kauft, sollte ihn aber auch gleich zubereiten: Denn lange hält sich das Gemüse nicht. Anders als zum Beispiel Blumenkohl.

Brokkoli schnell aufbrauchen - Tipps zur Zubereitung
Foto: dpa

Brokkoli verwenden Verbraucher in der Küche idealerweise unmittelbar nach dem Kauf. Denn im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich nach Angaben der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) nur zwei Tage. Am besten wird er in ein Küchenpapier eingewickelt gelagert.

Blumenkohl hält sich auf diese Weise bis zu einer Woche. Beim Kauf für beide Kohlsorten gilt: Sie sollten feste und geschlossene Röschen und grüne Blätter haben. Frischer Brokkoli hat außerdem einen knackigen Stiel.

Bei der Zubereitung werden Blätter und Strunk entfernt und die Röschen in mundgerechte Happen zerlegt. Vor dem Kochen säubert man das Gemüse gründlich unter kaltem Wasser. Brokkoli braucht in kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten, bis er gar ist, Blumenkohl nach einmaligem Aufkochen bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten. Der Topf sollte mit einem Deckel verschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort