Blutdrucksenker nicht eigenmächtig dosieren

München (dpa/tmn) - Blutdrucksenkende Medikamente haben nur dann einen Effekt, wenn Patienten sie tatsächlich wie verordnet einnehmen. Betroffene sollten die Dosis nie eigenmächtig senken, warnt Norbert Smetak vom Berufsverband für Niedergelassenen Kardiologen.

Wichtig sei, dass die Patienten einsehen, dass ein unbehandelter Bluthochdruck große Gesundheitsgefahren wie Herzinfarkt oder Schlaganfall birgt - auch wenn er zu keinen oder nur wenig spürbaren Beschwerden führt. Auch ließen anfangs mögliche Nebenwirkungen der Medikamente wie Müdigkeit und Schlappheit mit der Zeit nach, beruhigt der Kardiologe. Er empfiehlt zum dauerhaften Senken des Blutdrucks außerdem, sich ausgewogen und kochsalzarm zu ernähren, nicht zu rauchen, wenig Alkohol zu trinken, mehr Sport zu treiben und Stress zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort