Warnung Blauschimmelkäse Roquefort wegen Salmonellen zurückgerufen

Roquefort-sur-Soulzon · Nach dem Fund von Salmonellen warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor mehreren Produktchargen des Blauschimmelkäses Roquefort AOP.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture-alliance/ dpa/epa Ian Langsdon

Betroffen seien die Verpackungsgrößen 25 Gramm und 200 Gramm der Chargen 3178B (Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.09.19), 3170B (MHD 16.12.19) sowie 8171A (MHD 13.09.19), die zwischen dem 9. Juli und dem 2. August verkauft wurden, teilte der Vermarkter Société des Caves am Freitag mit. Mögliche kontaminierte Produkte seien vorsorglich aus dem Handel genommen worden. Société des Caves empfahl Kunden, die betroffenen Produkte nicht zu konsumieren und stattdessen zurückzugeben.

Salmonellen können zu Durchfall, Übelkeit oder auch Erbrechen führen. Nach Angaben von Société des Caves treten die Symptome oft innerhalb von 48 Stunden nach Verzehr auf. Die Folgen einer Salmonellenerkrankung können bei Kindern, immungeschwächten Menschen, schwangeren Frauen und älteren Menschen ausgeprägter ausfallen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort