Besser keine Darmspülung zu Wellnesszwecken

Wiesbaden (dpa/tmn) - Mediziner warnen vor Darmspülungen als Wellnessprogramm zur Entgiftung und Entschlackung. Zu einem sei die Wirksamkeit nicht bewiesen, sagt ein Experte. Zum anderen könne es dadurch zu etlichen Nebenwirkungen kommen, zeigt eine Studie.

Experten raten von Darmspülungen ab. Weder die Wirksamkeit noch die Verträglichkeit der auf dem Markt verfügbaren Darmreinigungssysteme zur Wellnessanwendung sei wissenschaftlich belegt, sagt Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden. Er verweist auf eine aktuelle US-Studie, der zufolge bei falschem Gebrauch etliche Nebenwirkungen möglich sind.

Zu den unerwünschten Folgen zählen unter anderem Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Nierenversagen. Auch Todesfälle aufgrund von Infektionen habe es gegeben, warnt Wesiack. Besonders gefährlich könne eine nicht fachgerechte, medizinisch unbegründete Darmreinigung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, ausgeprägten Hämorrhoiden, Nieren- oder Herzerkrankungen und nach Darmoperationen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort