Nicht voll belasten Bei Herzschwäche langsam mit Sport starten

Baierbrunn (dpa/tmn) - Patienten mit Herzinsuffizienz sollten unbedingt Sport treiben. Dies sei genauso wichtig wie die Medikamente, erläutert Kardiologe Marcus Sandri in der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ (Ausgabe B11/2017).

Nicht voll belasten: Bei Herzschwäche langsam mit Sport starten
Foto: dpa

Aber: Die richtige Dosis ist wichtig. Der Patient sollte zunächst bei seinem Kardiologen einen Leistungstest machen. Außerdem muss die Erkrankung medikamentös gut eingestellt sein. Dann kann es mit Kraft-Ausdauer-Einheiten losgehen, die mindestens 15 Minuten dauern und bei denen sich der Trainierende zu höchstens 60 bis 70 Prozent belastet.

Am besten schließen sich Herzpatienten einer Herzsportgruppe an. Dort ist das Training speziell auf sie zugeschnitten. Außerdem motiviert Sport in der Gruppe, dranzubleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort