Auffälliges Verhalten Auch Aggression deutet bei Diabetes auf Unterzucker hin

Berlin (dpa/tmn) - Zeigen Diabetiker Symptome von Unterzucker, ist schnelles Handeln gefragt. Doch eine sogenannte Hypoglykämie ist manchmal gar nicht so einfach zu erkennen.

Auffälliges Verhalten: Auch Aggression deutet bei Diabetes auf Unterzucker hin
Foto: dpa

Neben Blässe, Schwitzen, Zittern und Herzklopfen kann sie auch zu ungewöhnlicheren Phänomenen führen. Darauf weist die Deutsche Diabetes-Hilfe hin. Verhält sich der Betroffene plötzlich aggressiv, kann das zum Beispiel auch ein Symptom sein.

Einige Betroffene werden sehr impulsiv, beschimpfen ihren Partner oder wehren Hilfe mit Schlägen ab. Wichtig ist es dann, dem Betroffenen rasch resorbierbare Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker oder zuckerhaltigen Getränken zu geben.

Normalisiert sich der Blutzuckerspiegel, leiden die Betroffenen oft unter einer Art Filmriss und können sich an ihr Verhalten gar nicht mehr erinnern. Der Verband rät daher: Wer Erfahrungen dieser Art macht, sollte sich gemeinsam mit seinen Angehörigen beraten lassen, zum Beispiel bei einem Diabetologen. Symptome frühzeitig zu erkennen kann helfen, Aggression und Gewalttätigkeit künftig zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort