Antidepressiva nicht zu früh absetzen

Berlin (dpa/tmn) - Antidepressiva sollten nicht zu früh abgesetzt werden. Die stimmungsaufhellende Wirkung setze oft nicht sofort ein, erklärt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin.

Viele Patienten, die Antidepressiva nehmen, bemerkten anfangs nur die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit oder Gewichtszunahme und ließen die Medikamente deshalb weg. Das sei falsch, warnt die ABDA. Im Zweifelsfall könne der Arzt ein Antidepressivum verschreiben, das schneller wirkt.

Hat sich die Stimmung durch die Medikamente einmal gebessert, setzten viele Depressive die Arznei ebenfalls ab, weil sie eine Abhängigkeit fürchten. Das könne bei Antidepressiva im Gegensatz zu anderen Psychopharmaka aber nicht passieren, betont die ABDA. Es sei sogar sinnvoll, die Medikamente auch nach dem Abflauen der akuten Depression noch einige Monate weiterzunehmen. So lasse sich das Risiko eines Rückfalls verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort