Alternative im Salat - Es muss nicht immer Olivenöl sein

Berlin (dpa/tmn) - Für Salatsoßen greifen die meisten zu Klassikern wie Sonnenblumen-, Oliven- oder Distelölen. Doch es gibt auch ungewöhnlichere Alternativen.

Alternative im Salat - Es muss nicht immer Olivenöl sein
Foto: dpa

Die Zeitschrift „Verbraucher konkret“ (Ausgabe 2/2015) gibt ein paar Beispiele: Traubenkernöl etwa zeichne sich durch sein pikantes Aroma aus und eigne sich vor allem für asiatische Gerichte. Es passe aber eben auch zu Dips und Salatsoßen. Walnussöl ist mit seinem intensiven Geschmack besonders gut für Feld- und Obstsalate geeignet. Zum Verfeinern von Gemüsegerichten sowie Suppen lässt sich Kürbiskernöl mit seinem würzigen Nussaroma verwenden.

Eher wenig bekannt sei das Hanföl mit seinem herb-nussigen Geschmack. Dieser kann durchaus gewöhnungsbedürftig sein, passt aber gut zu kalten Speisen und gegarten Gerichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort