Alltagsorganisation: Anzeichen für ADHS bei Erwachsenen

Berlin (dpa/tmn) - Innere Unruhe, Einschlafstörungen und Probleme mit der Alltagsorganisation: Das können bei Erwachsenen Anzeichen für eine Aufmerksamkeitsdefizits-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sein.

Alltagsorganisation: Anzeichen für ADHS bei Erwachsenen
Foto: dpa

Gleiches gilt bei Schwierigkeiten, die eigenen Gefühle zu kontrollieren und Tätigkeiten zu Ende zu bringen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) hin. Das kann sich negativ auf den beruflichen Werdegang auswirken. Außerdem haben Betroffene ein höheres Risiko, Depressionen, Angst- oder Suchterkrankungen zu entwickeln.

Deshalb ist es wichtig, dass sich Betroffene bei entsprechenden Symptomen frühzeitig um Hilfe kümmern. Vielen hilft laut DGPPN schon, wenn sie über die Krankheit Bescheid wissen: So können sie problematische Verhaltensweisen auf die ADHS zurückführen, statt von einer „Charakterschwäche“ auszugehen.

Generell sei eine Verhaltenstherapie sinnvoll. Eine medikamentöse Behandlung etwa mit dem Wirkstoff Methylphenidat ist eine weitere Möglichkeit, die aber erst infrage komme, wenn nicht-medikamentöse Maßnahmen nicht ausreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort