Zinsen für Tagesgeld steigen: Wechsel kann lohnen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Leitzinserhöhung der EZB kommt allmählich auch bei den Sparern an. „Die Banken erhöhen nach und nach die Zinsen für ihre Tagesgeldkonten“, sagt Max Herbst vom unabhängigen Finanzportal FMH in Frankfurt.

Die Leitzinserhöhung erreicht die Sparer: Es gibt mehr Zinsen auf das Tagesgeld. Die EZB hatte die Leitzinsen Anfang April von 1,00 Prozent auf 1,25 Prozent angehoben. Sparer könnten die aktuelle Zinsrunde entweder abwarten oder schon jetzt über einen Wechsel nachdenken, sagt Herbst. Das lohne sich etwa, wenn die eigene Bank die Zinssätze noch nicht anheben will. „Wer jetzt zum besten Angebot greift, wird in den kommenden Monaten nicht die schlechtesten Zinssätze haben.“

Sparer sollten aber darauf achten, dass die Zinssätze über mehrere Monate garantiert werden, sagt Herbst. Am besten sei eine Garantie zwischen sechs und zwölf Monaten. Laut FMH bekommen Sparer für 1000 Euro auf einem Tagesgeldkonto derzeit zwischen 1,75 Prozent und 2,5 Prozent Zinsen. Für 10 000 Euro werden zwischen 2,00 Prozent und 2,96 Prozent Zinsen gezahlt.

Stichtag: Die genannten Zinssätze wurden erhoben am 03.05 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort