Wiederholungsbefragung beim Zensus 2011 startet

Wiesbaden (dpa/tmn) - In allen Bundesländern beginnt in den kommenden Wochen eine Wiederholungsbefragung zum Zensus 2011. Bis zu fünf Prozent der Teilnehmer würden ein zweites Mal befragt, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag (5.

Juli) mit.

Die zweite Runde diene der Kontrolle der ersten Haushaltebefragung. Dabei waren zehn Prozent der Bevölkerung interviewt worden. Der Ablauf sei der gleiche wie bei der ersten Befragung. Die Interviewer kündigten ihren Besuch vorher an und füllten dann zusammen mit den Befragten den Fragebogen aus. Diesmal müssten allerdings nur neun Fragen beantwortet werden. In der ersten Runde wurden insgesamt 46 Fragen gestellt. Allerdings würden bei der Wiederholungsbefragung andere Interviewer als bei der Haushaltebefragung eingesetzt.

Auch bei der Wiederholungsbefragung könnten sich die Befragten den Fragebogen aushändigen lassen. Dieser müsse dann selbst ausgefüllt und an die zuständige Stelle zurückgeschickt werden. Wahlweise könnten die Angaben auch im Internet gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort