Vor unseriösen Kreditvermittlern in Acht nehmen

Stuttgart (dpa/tmn) - „Kredit ohne Schufa-Prüfung“, „In 14 Tagen frei von finanziellen Sorgen“ oder „Wir lehnen Sie nicht ab“: Bei solchen Werbebotschaften von Kreditvermittlern sollten Verbraucher hellhörig werden.

Statt des gewünschten Kredits würden Verbraucher oft eine hohe Rechnung bekommen, sagt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart.

Die Masche sei meist die gleiche: Melde sich ein Interessent, erhalte er schon nach kurzer Zeit eine Rückmeldung von dem Kreditvermittler, sagt Nauhauser. In dem Schreiben werde der Eindruck erweckt, dass die gewünschte Kreditsumme bereits bewilligt sei. Kunden würden aufgefordert, die Papiere zu unterschreiben und zurückschicken.

Mit ihrer Unterschrift würden sie aber oft zugleich einwilligen, bestimmte Kosten zu zahlen - etwa pauschale Aufwandsentschädigungen. „Diese Kosten sind aber gar nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, weil sie etwa im Kleingedruckten versteckt sind“, sagt Nauhauser. Kunden sollten daher Angebote von Kreditvermittlern genau studieren. Seien sie bereits auf eine solche Masche hereingefallen, sollten sie sich beraten lassen, wie sie sich wehren können. Nicht immer seien die Forderungen rechtens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort