Viel Wettbewerb - Gute Zeiten für Anleger

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Anleger können sich derzeit über ein steigendes Zinsniveau freuen. Bemerkbar machen sich die attraktiven Zinsen insbesondere bei Tagesgeldkonten.

„Viele Banken wollen neue Kunden gewinnen“, sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt. „Daher bieten sie attraktive Zinsen.“ Zusätzlich würden die Leitzinsen weiter angehoben, weil die Europäische Zentralbank (EZB) die Inflationsrate niedrig halten will. „Für den Anleger ist das gut, weil er mehr Zinsen für sein Geld bekommt.“

Bemerkbar mache sich das besonders bei Tagesgeldkonten. Seit der letzten Leitzinserhöhung der EZB im April sei der durchschnittliche Zinssatz hier von 1,20 Prozent auf 1,55 Prozent gestiegen, sagt Herbst. Laut FMH bekommen Kunden für 1000 Euro auf einem Tagesgeldkonto Zinssätze zwischen 2,00 und 2,50 Prozent. Einige Angebote liegen sogar bei 2,60 oder 3,33 Prozent. Kunden müssten dafür aber gleichzeitig ein Depot oder ein Girokonto bei der jeweiligen Bank eröffnen.

Stichtag: Die genannten Zinssätze wurden erhoben am 05.07.2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort