Suche nach Baukredit: Bei Versicherungen umsehen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Bei der Suche nach einem Baukredit sollten sich Kunden auch bei Versicherungen umsehen. „Vor allem bei Krediten mit langen Zinsbindungen gehören Versicherungen zu den Top-Anbietern“, sagt Max Herbst von der Finanzberatung FMH.

Beim Thema Baukredit denkt man in erster Linie an Banken und Bausparkassen. Aber auch Versicherungen sind eine gute Adresse - und das nicht bei Krediten mit langen Zinsbindungen. Gleichzeitig seien die Verträge oft mit flexiblen Rückzahlungsmodalitäten ausgestattet. „Für Versicherungen gehören Hypothekenkredite zu ihrem Geschäft“, erklärt Herbst.

Interessant seien für die Versicherer besonders die langfristigen Baukredite, denn hier seien die Zinssätze höher. Im Vergleich zu Banken würden die Versicherer den Kunden oft bessere Konditionen bieten. Für ein Darlehen von 200 000 Euro mit einem Beleihungswert von 80 Prozent müssen Kunden laut FMH bei Versicherern zwischen 3,84 Prozent und 3,96 Prozent Zinsen bezahlen. Besser ist nur eine Bank mit einem Zinssatz von 3,65 Prozent.

Kunden sollten sich von einem Versicherungsmakler aber nicht zu einem gleichzeitigen Abschluss einer Kapital- oder Rentenversicherung drängen lassen, warnt Herbst. „Sinnvoll sind Kredite von Versicherungen nur in Verbindung mit normaler Tilgung.“

(Die genannten Zinssätze wurden erhoben am 13.09.2011.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort