Ratgeber Kredit trotz negativer Schufa – welche Möglichkeiten gibt es?

Ein finanzieller Engpass kann schnell zum Desaster werden, wenn keine lukrative Geldquelle gefunden wird. Wer über ein geregeltes Einkommen und eine eintragsfreie Schufa verfügt, hat keine Probleme, bei der Hausbank einen Kredit aufzunehmen.

Kredit trotz negativer Schufa – welche Möglichkeiten gibt es?
Foto: de.depositphotos.com

Schwieriger wird es, wenn bereits Schufaeinträge vorhanden sind. Die Hausbank lehnt die Kreditvergabe dann fast immer ab und verweist auf mögliche Sicherheitsrisiken. Ein „Nein“ ändert allerdings nichts am vorhandenen Kreditbedarf, der Druck wird eher noch größer. Es gibt weitere Optionen, die in solch einer Situation zur Verfügung stehen.

Kreditvermittler helfen oft erfolgreich weiter

Ob ein Kredit abgelehnt wird, ist eine Frage der Bonität. Doch noch weitere Faktoren spielen eine Rolle. Nicht jeder Schufaeintrag bedeutet automatisch, dass es zu ernsthaften Zahlungsschwierigkeiten kommt. Manchmal sind Einträge veraltet und entsprechen nicht mehr der aktuellen Zeit. Die Hausbank lehnt den Kreditantrag aber fast immer trotzdem ab. Banken, die Kredite ohne Schufa anbieten, finden Betroffene eher im Internet. Doch auch hier gilt es, auf Seriosität zu achten! Wichtige Kriterien dabei sind:

· Keine überhöhten Zinsen, die dem Tatbestand des Wuchers entsprechen.

· Keine Beauftragung von Kredithaien, die ohne Verträge arbeiten.

· Seriöse Kreditvermittlung ist oft die bessere Wahl.

Eine echte Chance für Menschen mit abgelehntem Kreditwunsch sind Kreditvermittler. Ihnen gelingt es oft auch dann ein Angebot zu finden, wenn bereits mehrere Banken den Kopf geschüttelt haben. Vermittelt werden oft Darlehen von Privatpersonen, die ihr Geld investieren möchten, um von den Zinsen zu profitieren. Seriöse Anbieter sind schon seit Jahren auf dem Markt bekannt und machen immer wieder durch positive Erfolge von sich reden.

Warum lehnen so viele Banken einen Kreditantrag ab?

Ein finanzieller Engpass kann dazu führen, dass dringend Liquidität benötigt wird. Wer über ein geregeltes Einkommen verfügt und keine Einträge in der Schufa hat, wird nur selten Probleme bekommen, eine Bank zu finden, die einen Kredit vergibt. Anders sieht es aber aus, wenn die Schufa negative Einträge enthält. Schon ein einziger Eintrag kann dazu führen, dass der Antrag auf einen Kredit abgelehnt wird.

Das überhaupt eine Abfrage der Schufa erfolgt, ist im Sinne des Endkunden und im Sinne der Bank. Es geht darum, die Gefahr einer Verschuldung weitgehend auszuschließen. Sind bereits Zahlungsschwierigkeiten vermerkt, steigt die Gefahr, dass ein Ratenkredit nicht abgezahlt werden kann und folglich wird die Auszahlung abgelehnt.

Das Problem: Nicht alle Schufa Einträge sind wirklich korrekt! Manchmal gibt es falsche Eintragungen, zum Beispiel durch Identitätsdiebstahl. Es kann aber auch passieren, dass alte Einträge, die längst erledigt sind, nicht ordnungsgemäß gelöscht wurden. Die Verbraucherzentrale gibt wertvolle Tipps, wie diese unrechtmäßigen Einträge entfernt werden können.

Den Schufa Score verbessern für einen Kredit

Eine weitere Möglichkeit, um die Wahrscheinlichkeit für eine Kreditzusage zu steigern, ist die Verbesserung des eigenen Schufa Scores. Im Schuldnerverzeichnis werden nicht nur laufende Inkassoverfahren und unbezahlte Rechnungen eingetragen, sondern auch vorhandene Kreditkarten, Bankkonten und Verträge.

Viele Verbraucher haben noch alte Bankkonten, die längst nicht mehr in Benutzung sind oder Kreditkarten, die eigentlich nicht benötigt werden. Wenn diese Altlasten gekündigt werden, erfolgt die Löschung aus der Schufa und damit automatisch die Verbesserung des eigenen Scores bzw. der Bonität.

Es lohnt sich also, einmal durch die alten Verträge zu schauen und herauszufinden, ob es noch mögliche Hinderungspunkte gibt, warum sich die Schufa Eintragungen verschlechtert haben oder warum die Bank mit Hinblick auf die Schufa eine Kreditvergabe ablehnt.

Warum Kreditvermittler oft eher erfolgreich tätig werden können

Die Bank hat den Kreditantrag abgelehnt, der Liquiditätsengpass ist dadurch aber nicht verschwunden? In diesem Fall wissen viele Verbraucher nicht, dass das Arsenal an Lösungen noch nicht erschöpft ist. Es ist weiterhin möglich, einen Kredit zu bekommen, allerdings nicht über die Hausbank. Alternativ hierzu bietet sich die Nutzung von renommierten und seriösen Kreditvermittlern an. Diese arbeiten anders und ein Schufa Eintrag wird nicht als Ende der Fahnenstange gesehen.

Bei einer seriösen Kreditvermittlung geht es eher darum herauszufiltern, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, seinen Kredit zurückzuzahlen. Das kann auch dann möglich sein, wenn Schufa Einträge vorhanden sind. Hier kommt es auf die Relation an. Wenn ein ausreichendes Einkommen vorherrscht und damit monatlich genug freies Geld zur Verfügung steht, um den Kredit zu tilgen, steht einer erfolgreichen Kreditvermittlung nichts im Wege.

Schwierig oder auch ausgeschlossen ist die Kreditvergabe allerdings für Menschen, die kein eigenes Einkommen haben oder von Leistungen wie Hartz 4 abhängig sind. In diesem Fall ist monatlich nicht genug Geld verfügbar, um die Raten zuverlässig zu tilgen. Wird also auch vom Kreditvermittler der Wunsch nach einem Kredit abgelehnt, hat das fast immer gute und nachvollziehbare Gründe. Es geht letztlich auch darum, den Verbraucher selbst zu schützen. Der Wunsch nach einem Kredit ist verständlich, doch wenn die Rückzahlung nicht gewährleistet ist, kann die Auszahlung nicht erfolgen.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Kreditvermittler den Kredit ablehnt?

Kommt es auch seitens des Kreditvermittlers zu einer Ablehnung der Auszahlung, sind dennoch nicht alle Optionen erschöpft, die eine schnelle Lösung des Problems ermöglichen. Ein gängiges Prozedere, was auch bei Hausbanken durchgeführt wird, ist die Teilnahme eines zweiten Antragsstellers. Dieser muss über ein geregeltes Einkommen verfügen und das entsprechend nachweisen können.

Durch die Sicherheit des zweiten Kreditnehmers ist es auch für Hartz-4-Empfänger und Menschen ohne Einkommen in vielen Fällen möglich, einen Kredit zu beantragen. Wenn dieser dann aber nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt wird, kann der solvente Mitantragsteller in Haftung genommen werden. Es lohnt sich daher im Vorfeld abzuwägen, ob wirklich genug Geld da ist, um die Kreditraten über einen langen Zeitraum zu tilgen. Wenn dies der Fall ist, kann die Vergabe des Kredits mit dem zweiten Antragsteller forciert werden.

Verkauf von überflüssig gewordenen Dingen als Alternative

Wenn es keine Option auf einen Kredit gibt, müssen Alternativen geschaffen werden. Eine mögliche Perspektive besteht im Verkauf von Dingen, die nicht mehr benötigt werden. In vielen Haushalten sammelt sich über die Jahre ein erhebliches Sammelsurium an. Erbschmuck der Großeltern, Mobilfunkgeräte, Spielekonsolen, Uhren – es gibt einige Dinge, die sich heute zu Geld machen lassen.

Da immer mehr Menschen auf Second Hand setzen, kann selbst das Ausmisten des Kleiderschranks zu einer kurzen Aufstockung der Barschaft führen. Verkauft wird heute nicht mehr auf Flohmärkten, was viel zu langwierig und oft nicht rentabel ist. Stattdessen wird auf Online-Marktplätze gesetzt. Ob alte Handys, gelesene Bücher, Kinderkleidung, Kinderspielzeug oder Kleidung allgemein, im Netz findet sich für fast alles einen Käufer.

Wenn es um die Veräußerung hochwertiger Dinge geht, wie zum Beispiel das eigene Auto, ein edles Schmuckstück oder auch Luxusgegenstände wie Uhren sollten allerdings nicht von Privat zu Privat verkauft werden. Hier lohnt es sich, stattdessen professionelle Ankäufer zu nutzen, die sich mit dem Preis auskennen und die ein seriöses Verkaufsgeschäft ermöglichen. Zu bedenken ist aber, dass einmal verkaufte Dinge am Ende nicht wieder zurückgeholt werden können. Wer somit nicht auf Großmutters Erbschmuck verzichten möchte, ist mit einem Besuch im Pfandleihhaus oft besser bedient.

Privates Darlehen von Freunden oder Verwandten

Eine Alternative zum Kredit ist das private Darlehen innerhalb der Familie oder im Freundeskreis. Generell ist in Deutschland die Angst vorm Kredit geschrumpft, denn für viele Menschen gibt es in einigen Situationen gar keine andere Möglichkeit. Wenn es in der Familie gut situierte Personen gibt, denen ein Darlehen finanziell nichts ausmacht, ist eine Nachfrage zumindest denkbar. Doch die Nachteile liegen gegenüber der professionellen Kreditvermittlung klar auf der Hand:

· Die Hemmschwelle innerhalb der Familie ist größer.

· Bei ausbleibender Rückzahlung kann es zum Bruch kommen.

· Peinliche Nachfragen von der Familie sind unangenehm.

Es braucht ein wirklich gutes Verhältnis, um eine private Person um ein finanzielles Darlehen zu bitten. Für viele Menschen kommt dies aber einer Offenbarung der eigenen Unzulänglichkeiten gleich. Das Gefühl, kein eigenes Geld zu besitzen und bei anderen Personen um eine Leihgabe zu bitten, kann sehr belastend wirken. Die Hemmschwelle gegenüber einer öffentlichen Institution oder einem Kreditvermittler ist deutlich geringer.

Pfandleihe für kurzfristigen Geldbedarf denkbar

Wenn es um große Anschaffungen wie eine eigene Immobilie geht, besteht nur die Möglichkeit einer bankgestützten Finanzierung. Wenn allerdings ein kleiner finanzieller Engpass zu überbrücken ist, gibt es andere Chancen, kurzfristig für Liquidität zu sorgen. Was früher in Mode war, ist heute kaum noch zu finden. Die Rede ist vom guten alten Pfandleihhaus, was schon vor 50 Jahren Menschen in finanzieller Not über die Runden geholfen hat.

Wer zuhause über Goldschmuck, wertvolle Uhren oder ein Auto verfügt, kann dieses beim Pfandleihhaus beleihen lassen. Der Pfandleiher nimmt den Gegenstand oder bei einem Auto den KFZ-Brief entgegen und händigt einen Teil des Sachwerts in bar aus. Hierfür wird dann ein Schuldschein ausgestellt, der in die Hände des Besitzers kommt. Sobald dieser Schuldschein im Pfandleihhaus bezahlt wird, wird der beliehene Gegenstand zurückgegeben.

Wenn verpfändete Dinge nicht wieder ausgelöst werden, hat der Pfandleiher das Recht, sie irgendwann zu verkaufen. Die Frist wird bei der Beleihung mitgeteilt. Der Anspruch auf Wiederauslösung ist nur in der vereinbarten Frist vorhanden, danach obliegt es dem Pfandleiher, was er mit den Gegenständen macht.

Fazit: Eine Kreditablehnung ist nicht das Ende

Wenn der Kreditwunsch von der Hausbank abgelehnt wird, ist das erstmal ein großer Schock. Zum Glück gibt es aber noch Alternativen, mit denen sich ein finanzieller Engpass überbrücken lässt. Wichtig zu wissen ist, dass auch bei Kreditvermittlern ein vorhandenes Einkommen nötig ist. Im Pfandleihhaus hingegen darf jeder Besitzer von wertvollen Gegenständen eine Beleihung vornehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort