Konditionen bei Girokontowechsel gut vergleichen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Bankkunden sind in der Regel treu. Wer doch wechselt, wird bei einigen Geldinstituten mit einem Bonus belohnt. Doch davon allein sollte man sich nicht leiten lassen. Die wirklich entscheidenden Punkte nennt ein Finanzexperte.

„Viele Verbraucher wechseln das Girokonto selten, weil es ihnen zu aufwendig ist“, weiß Max Herbst von der Finanzberatung FMH. „Wer den Schritt dann doch gemacht hat, bleibt dann wieder für lange Zeit bei der neuen Bank.“ Da die Geldinstitute dies wissen, belohnen einige einen Kontowechsel mit bis zu 100 Euro.

Der Kunde sollte sich aber vor einem Wechsel genau überlegen, was er von dem neuen Konto erwartet, empfiehlt Herbst. Sind eher niedrige Dispozinsen oder hohe Guthabenzinsen wichtig? Wie hoch ist die Kontoführungsgebühr? Kosten Giro- und Kreditkarte Geld? Wie viele Geldautomaten hat die Bank?

Nach einer Untersuchung der FMH-Finanzberatung gibt es kein Girokonto, das absolut kostenfrei ist. Für viele Einzelleistungen wie etwa eine Kreditkarte würden die untersuchten Banken doch Gebühren verlangen, erklärt Herbst. Daher sei es wichtig, sich vor einem Wechsel genau zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort