Immobilien-Finanzierung: Zinsniveau bleibt gut

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer nach einer Anschlussfinanzierung oder einem Forward-Darlehen sucht, kann sich Zeit lassen. „Auch wenn die Zinsen derzeit wieder leicht steigen, ist das Zinsniveau weiterhin gut“, sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH.

Das gute Zinsniveau werde noch einige Zeit so bleiben, sagt Herbst. Der Effektivzins für Hypotheken-Kredite mit einer Laufzeit von zehn Jahren war Ende September auf ein Rekordtief von 3,19 Prozent gefallen. Inzwischen liegt der Zinssatz bei 3,22 Prozent. Für ein Forward-Darlehen von 150 000 Euro mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer Vorlaufzeit von zwölf Monaten zahlen Kunden laut FMH derzeit zwischen 3,17 Prozent und 3,22 Prozent Zinsen.

Bei der Suche nach den besten Angeboten sollten Kunden sich daher nicht unter Druck setzen lassen, rät Herbst. „Die Unsicherheit wird noch eine Weile anhalten.“ Und damit würden die Zinsen in der nächsten Zeit nicht zu stark steigen.

(Die genannten Zinssätze wurden am 11.10.2011 erhoben.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort