Hartz-IV-Empfänger: Elterngeld auszahlen lassen

Berlin (dpa/tmn) - Hartz-IV-Empfänger sollten sich ihre restlichen Elterngeldansprüche noch in diesem Jahr auszahlen lassen. Dazu rät die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF).

Ab dem 1. Januar 2011 drohe der Restanspruch zu verfallen. Grund sei der Beschluss der Bundesregierung, Hartz-IV-Empfängern künftig kein Elterngeld mehr zu zahlen. Betroffen davon seien die arbeitslosen Eltern, die sich für die Variante entschieden haben, ihr Elterngeld über einen Zeitraum von 24 statt 12 Monaten ausbezahlt zu bekommen, erklärt die AGF. Sie sollten die Verlängerungsoption bei ihrer Elterngeldstelle widerrufen. Nur so sei es möglich, den noch ausstehenden Betrag der insgesamt 1800 Euro anrechnungsfrei bis zum Jahresende nachgezahlt zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort