Fristen für Weihnachtspakete beachten

Hamburg/Bonn (dpa/tmn) - Wer Grüße oder Geschenke zu Weihnachten per Paket versenden will, muss es bis zum 22. Dezember aufgeben. Der Mittwoch (22. Dezember) vor Heiligabend ist der Stichtag für den Versand innerhalb Deutschlands, teilt der Versender Hermes mit.

Soll das Paket sein Ziel Heiligabend erreichen, muss es in den Hermes-Shops bis 12.00 Uhr mittags eingeliefert sein. Zuvor hatte die Deutsche Post denselben Termin für die Beförderung über DHL bekanntgegeben. Für Sendungen ins Ausland gelten andere Fristen, wie beide Unternehmen betonen. Hermes rät, über das Unternehmen aufgegebene Sendungen in EU-Länder, in die Schweiz und nach Liechtenstein bis zum 16. Dezember auf die Reise zu schicken. Bestimmte Regionen - etwa Vatikanstadt oder die Kanarischen Inseln - sind mit Hermes allerdings nicht erreichbar.

Die Post empfiehlt, Lieferungen in EU-Länder und die Schweiz bis zum 11. Dezember aufzugeben. Für Nicht-EU-Länder in Europa wie die Türkei sei der 8. Dezember der Stichtag. Wer ein Paket in die USA oder nach Australien verschicken will, sollte es spätestens am 1. Dezember aufgeben. Eine Woche mehr Zeit haben Postkunden, wenn sie ihre Auslandssendung per Express aufgeben. Für diesen Service wird allerdings ein Aufschlag fällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort