EU-Recht: Mehr Schutz für Sparer

Höhere Absicherung der Bankguthaben.

Brüssel. Die EU will Europas Banken zwingen, größere Reserven zu bilden. Die EU-Beamten wollen die Kreditinstitute stärker zur Kasse bitten, weil sich gezeigt hat, dass die Notgroschen schon nicht ausreichen, wenn kleine Banken pleite gehen. In der EU sind Bankguthaben von Sparern in Höhe von mindestens 50.000 Euro und bald von 100.000 Euro geschützt.

Die EU-Kommission sieht nun in einem Vorschlag für eine EU-Richtlinie vor, dass die Notfallfonds in zehn Jahren "zunächst einmal mit 1,5 Prozent der berechtigten Spareinlagen" ausgestattet sein müssen. Schätzungen zufolge bedeutet das eine Verfünffachung der Summe, die derzeit in den nationalen Einlagen-Sicherungs-Geldtöpfen vorgehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort