„Forbes“-Liste Die bestverdienenden Sportler der Welt

Jedes Jahr veröffentlicht das US-Magazin „Forbes“ eine Liste der Sportler, die in den vorangegangenen zwölf Monaten am meisten Geld verdient haben. Dabei gelang es Lionel Messi nicht, seine Spitzenposition aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Stattdessen musste der argentinische Spitzenfußballer dem Tennisspieler Roger Federer den Vortritt lassen.

Federer nahm zwischen Mitte 2019 und Mitte 2020 geschätzte 106,3 Millionen US-Dollar ein – so viel wie kein anderer Sportler in diesem Zeitraum. Dabei verdiente Federer nur einen geringen Teil dieser Summe mit seinen Aktivitäten auf dem Tennisplatz. „Nur“ rund 6,3 Millionen Dollar flossen nämlich in Form von Preisgeldern auf das Konto des Schweizers. Den Löwenanteil von 100 Millionen Dollar erhielt Federer von seinen zahlreichen Sponsoren. Interessanterweise ist der Schweizer der erste Tennisspieler, der den ersten Platz der seit 1990 erscheinenden „Forbes“-Liste einnimmt.

Der Vorsprung von Federer auf den Zweitplatzierten des Rankings ist jedoch nicht allzu groß. Der Fußballer Cristiano Ronaldo verdiente 2019/2020 insgesamt 105 Millionen Euro. Zu den 60 Millionen Dollar, die ihm sein Club Juventus Turin für seine Dienste gezahlt hat, kommen weitere 45 Millionen Dollar von Werbepartnern. Der Portugiese sorgt regelmäßig auch außerhalb des Fußballplatzes für weltweite Schlagzeilen im Promibereich.

Lionel Messi findet sich indes nur noch auf dem dritten Platz der Liste wieder. Mit 72 Millionen Dollar Jahresgehalt vom FC Barcelona ist er zwar der bestbezahlte Fußballer der Welt. Zusammen mit 32 Millionen Dollar aus Sponsoren-Deals kommt er aber „nur“ auf 104 Millionen Dollar und damit weder an Federer noch an Ronaldo vorbei. Sowohl Ronaldo als auch Messi verzichteten jedoch in der Corona-Krise auf Teile ihres Gehalts und verpassten dadurch eine bessere Platzierung in der „Forbes“-Liste.

Auf den Viertplatzierten, den brasilianischen Fußballspieler Neymar von Paris Saint-Germain (95,5 Millionen Dollar), folgen auf den Rängen fünf bis sieben gleich drei Basketballer. LeBron James verdiente 2019/2020 insgesamt 88,2 Millionen, Stephen Curry 74,4 Millionen und Kevin Durant 63,9 Millionen Dollar. Mit Tiger Woods (62,3 Millionen) ist auch ein Golfer in den Top 10 vertreten, den Abschluss bilden schließlich die Football-Spieler Kirk Cousins (60,5 Millionen) und Carson Wentz (59,1 Millionen).

Für die erste Frau im Ranking muss man den Blick ein wenig nach unten richten. Die japanische Tennisspielerin Naomi Osaka verdiente in den vergangenen zwölf Monaten laut „Forbes“ 37,4 Millionen Dollar (davon 34 Millionen über Sponsoring) und holte sich damit den 29. Platz. Nur noch eine weitere Frau schaffte den Sprung in die 100 Sportler umfassende Liste, nämlich Serena Williams auf Rang 33. Auch ihre 36 Millionen Dollar Jahreseinkommen sind zum größten Teil (32 Millionen) Einnahmen aus Werbeverträgen zu verdanken. Es ist übrigens das erste Mal seit 2016, dass mehr als eine Frau im „Forbes“-Ranking vertreten ist.

Zwei deutsche Sportler sind ebenfalls in der Liste zu finden: Der Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel landete direkt vor Serena Willams auf Platz 32. Seine 36,3 Millionen Dollar hat er fast ausschließlich den Bezügen zu verdanken, die er von seinem Arbeitgeber Ferrari erhalten hat. Auf dem 49. Rang befindet sich der ehemalige deutsche Nationalspieler Mesut Özil. Sein Engagement beim FC Arsenal bringt ihm jährlich 23,3 Millionen Dollar ein, mit 5,5 Millionen Dollar Werbeeinnahmen kommt er auf insgesamt 28,7 Millionen Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort