Das Kapital verdoppeln - So lassen sich Zinseszinsen berechnen

Stuttgart (dpa/tmn) - Viele Menschen tun sich mit der Zinsrechnung schwer. Noch komplizierter wird es bei den Zinseszinsen. Doch es gibt eine einfache Formel, die einem sagt, bis wann sich das Kapital verdoppelt hat.

Wie lange dauert es, bis sich das eigene Kapital verdoppelt hat? Eine solche Rechenaufgabe erscheint vielen Verbrauchern auf Anhieb kompliziert. Doch weit gefehlt: „Es gibt eine einfache Formel, mit der man dies überschlagen kann“, sagt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart. „Der Zeitraum in Jahren, nach dem sich ein Geldbetrag verdoppelt hat, beträgt nämlich 72 geteilt durch den Zinssatz.“

Ein Beispiel: „Bei 4 Prozent Zinsen verdoppelt sich das Kapital etwa alle 18 Jahre“, erklärt der Finanzexperte. Der Rechenweg zu diesem Ergebnis ist dieser: 72 geteilt durch 4 ergibt 18. Bei 6 Prozent Rendite verdoppelt sich das eingesetzte Kapital demnach alle 12 Jahre, bei 8 Prozent Rendite alle 9 Jahre und bei 9 Prozent alle 8 Jahre.

Allerdings sollten Anleger sich über diese Aussichten nicht zu früh freuen. „Denn Sie können sich nicht automatisch doppelt so viel leisten, wenn sich Ihr Kapital in ein paar Jahren verdoppelt“, gibt der Finanzexperte zu bedenken. Denn bei der Berechnung muss immer auch die Inflation berücksichtigt werden. Die erwartete Geldentwertung sollte daher vom Zinssatz abgezogen werden.

Das bedeutet zum Beispiel: Der Anleger erzielt eine Rendite von 6 Prozent. Liegt die Inflation bei schätzungsweise 2 Prozent, bleiben 4 Prozent Realrendite übrig. „Das reicht dann immerhin noch zu einer wirklichen Verdoppelung des Kapitals in 18 Jahren“, sagt Nauhauser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort