Betrüger wollen Packstation-Daten ergaunern

Leipzig (dpa/tmn) - Betrüger versuchen derzeit, an die Daten von Packstation-Nutzern zu kommen. Kunden würden mit gefälschten E-Mails aufgefordert, ihre Kundendaten zu aktualisieren, erklärt die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig.

Wer dem Link in der E-Mail folge, werde jedoch nicht auf eine offizielle Seite des Paketunternehmens DHL geleitet. Verbraucher sollten keinesfalls Daten auf der Web-Seite eingeben. Eine solche so genannte Phishing-Attacke sei bisher vor allem aus dem Bereich des Online-Banking bekannt, erklären die Verbraucherschützer. Ziel sei dabei immer, an fremde Daten zu gelangen. Hier wollten die Täter offenbar die fremden Paketfächer für Betrügereien mit Internetbestellungen missbrauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort