Ziele setzen Bei der Geldanlage Niedrige Zinsen ignorieren

Hamburg (dpa/tmn) - Egal ob Rentenversicherung, Anleihen oder Sparkonten - niedrige Zinsen machen Geldanlagen derzeit nicht einfach. Aber das ist Experten zufolge nicht unbedingt entscheidend.

Ziele setzen: Bei der Geldanlage Niedrige Zinsen ignorieren
Foto: dpa

„Der Erfolg der Geldanlage hängt nicht vom Zinsniveau ab“, sagte Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, auf der Internationalen Konferenz zu Finanzdienstleistungen in Hamburg. „Wichtig ist, welche Ziele sie erreichen wollen.“

Wer zum Beispiel für das Alter sparen will, verteilt sein Geld am besten über verschiedene Anlageklassen. Der Mix aus sicheren und chancenreichen Investments kann helfen, das Verlustrisiko im Griff zu behalten. Wer hingegen für Anschaffungen spart, sollte besser schwankungsarme Produkte wählen.

Wichtiger Punkt bei der Geldanlage: „Sie müssen auf die Kosten achten“, sagte Nauhauser auf der vom Institut für Finanzdienstleistungen (iff) organisierten Konferenz. „Manche Altersvorsorgeverträge sind nach zehn Jahren immer noch im Minus.“ Verbraucher erkennen das aber oft zu spät. „Immerhin hat die Niedrigzinsphase den Blick dafür geschärft, dass Garantien teuer sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort