Bedingungen für Immobilienkauf weiter günstig

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Bedingungen für den Kauf einer Immobilie sind weiter günstig. Die Zinssätze für Baugeld seien am Jahresanfang leicht gesunken, sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH.

Das könne die Entscheidung für das eigene Haus oder die eigene Wohnung erleichtern. Derzeit liegen die Zinssätze für einen Hypotheken-Kredit mit einer Laufzeit von zehn Jahren laut FMH bei durchschnittlich 3,85 Prozent. Für einen Kredit mit einer Laufzeit von 15 Jahren müssen durchschnittlich 4,32 Prozent Zinsen gezahlt werden. Im Vergleich zu Dezember 2010 sind das jeweils 0,02 Prozentpunkte weniger.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sei nicht damit zu rechnen, dass die Zinsen für Baugeld stark steigen, sagt Herbst. Anleger könnten ihre Planung für das Frühjahr also ruhig und gelassen angehen. Im Jahresverlauf sei aber mit leicht steigenden Zinsen zu rechnen.

Die genannten Zinssätze wurden erhoben am 4. Januar 2011.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort