Autofinanzierung Autos werden immer noch am häufigsten finanziert

Welche Güter werden eigentlich besonders häufig finanziert? Eine Studie zeigt auf, dass Neu- und Gebrauchtwagen ganz oben auf der Liste stehen. Die Gründe hierfür mögen klar auf der Hand liegen, immerhin kosten Fahrzeuge einen Betrag, den nur wenige angespart haben. Doch auch abseits des Hauptgrunds gibt es gute Argumente für Finanzierungen. Dieser Artikel beschäftigt sich damit und erklärt, worauf Autokäufer bei der Kreditaufnahme achten sollten.

 In Deutschland werden immer mehr Finanzierungen aufgenommen - doch was finanzieren die Kreditnehmer?

In Deutschland werden immer mehr Finanzierungen aufgenommen - doch was finanzieren die Kreditnehmer?

Foto: Unsplash.com/Helloquence

Das sind die Hauptgründe für eine Finanzierung

Finanzierungen haben diverse Hintergründe, doch in der Regel lassen sie sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Die Finanzierung geht schneller oder ermöglicht den Kauf eines Gutes. Die Studie des Bankenfachverbandes hat die Gründe für eine Finanzierung genauer hinterfragt:

  • Allgemeines zur Finanzierung - rund 34 Prozent der Deutschen nutzten im vergangenen Jahr mindestens eine Finanzierung. Diese teilte sich in Ratenkredite (26%), Dispositionskredit (11%) und Rahmenkredite (10%) auf. Leasingverträge nahmen nur einen geringen Anteil ein.
  • Häufigkeit - rund 49 Prozent der Befragten nutzten eine einzelne Finanzierung, während 21 Prozent zwei oder mehr Finanzierungen gleichzeitig nutzten.
  • Höhe - der überwiegende Teil der Finanzierungen, nämlich 37 Prozent, belief sich auf Beträge von bis zu 5.000 Euro. Interessant ist, dass Beträge von 5.000 Euro bis zu 20.000 Euro keine großen Prozentsprünge machen. Sicherlich sind es in der kleinsten Kategorie 21 Prozent der Befragten, die restlichen Kategorien sind allerdings mit um die 12 Prozent vertreten. Zudem sinkt die Finanzierungshäufigkeit bei Beträgen zwischen 20.000 und 25.000 Euro auf 7 Prozent ab - um wieder auf 10 Prozent zu steigen, wenn es um höhere Beträge geht.
  • Nutzung - Neuwagen werden besonders häufig finanziert, hier gaben rund 35 Prozent der Befragten ein Ja. Gebrauchtwagen folgen mit 30 Prozent. Auf Rang 3 sind Computer und Unterhaltungselektronik mit nur noch 16 Prozent. Gleichauf sind Haushaltsmöbel und Küchen.

Übrigens zahlen die Deutschen laut der Studie durchschnittliche monatliche Raten von 300,00 Euro. Rund 16 Prozent tragen ihre Finanzierungen monatlich mit über 500,00 Euro ab.

Rund um die Anschaffung eines neuen Autos zeigt sich tatsächlich ein sehr interessantes Informationsverhalten der Autokäufer:

  • Wichtigste Quelle - der Autohandel selbst ist für Autokäufer die wichtigste Informationsquelle rund um das Finanzierungsgeschehen. Gegenüber 2018 stieg der Anteil um 4 Punkte auf 46 Prozent. Bankfilialen verloren erneut an Wichtigkeit, sofern es um die Information geht.
  • Online-Informationen - seit zwei Jahren stagniert die Informationssuche auf den Internetseiten von Banken, wie auch auf den Seiten von Vergleichsportalen. Trotzdem nehmen immer mehr Menschen einen Online Kredit auf.
  • Abschluss - durchschnittlich vier Prozent der Kreditnehmer schließen den Kredit auch im Internet ab.
 Autos werden hierzulande am häufigsten finanziert.

Autos werden hierzulande am häufigsten finanziert.

Foto: Unsplash.com/Jonathan Gallegos

Was ist bei einer Kreditaufnahme wichtig?

Trotz aller Beratungsmöglichkeiten über den Autohandel, der Banken oder auch des Internet müssen Finanzierungsinteressierte zu ihrer eigenen Sicherheit einen Teil der Vorarbeit selbst leisten. Maßgeblich ist stets das verfügbare Budget und hier gilt, dass das bei Ausgabenliste deutlich aufgerundet wird, bei der Einnahmenliste abgerundet. Es ist immer besser, die Ausgaben mit 100 – 200 Euro im Monat zu hoch einzuplanen, als eben diesen Betrag später im Ernstfall nicht zur Verfügung zu haben. Denn gerade bei langjährigen Finanzierungen muss mit ungeplanten Ausgaben oder geringeren Einnahmen gerechnet werden. Wer schon vor der Kreditaufnahme an diesen Fall denkt, der kann im Ernstfall beruhigt durchatmen. Ist dies getan, steht auch das Budget für die monatlichen Rückzahlungen mitsamt einem Puffer zur Verfügung. Nun geht es an die eigentlichen Überlegungen und Prüfungen rund um den Kredit:

  • Kreditaufnahme überlegen – an dieser Stelle geht es mitunter um die einzelnen Möglichkeiten eines Kredits und dessen Abschluss. Ist es möglich, einen Teil der Kaufsumme selbst beizusteuern, sodass sich die Kreditsumme verringert? Das vorhandene Eigenkapital sollte allerdings nie auf Null gesetzt werden, denn auch dieses gilt als Absicherung. Auch die Möglichkeiten von Drei-Wege-Finanzierungen, Auto- oder Ratenkrediten sind zu berücksichtigen.
  • Vergleich – selbst wenn der Entschluss feststeht, die Finanzierung über den Händler abzuschließen, so sollten Kreditangebote im Internet verglichen werden. Autokäufer erhalten so wichtige Informationen über die allgemeinen Möglichkeiten und können das Angebot des Autohauses in Relation stellen. Wer eigenständig den Kredit abschließen möchte, der findet online günstige Angebote.
  • Kosten – die Zinsen sind ein wichtiges Kriterium für oder gegen einen Kredit. Manchmal kann es jedoch sinnvoll sein, etwas höhere Zinsen zu akzeptieren, wenn die Leistungen rund um den Kredit stimmen.
  • Leistungen – mindestens einmal jährlich sollte eine Sondertilgung ohne Mehrkosten möglich sein. Auch sollte der Vertrag die Option der vorzeitigen Ablöse enthalten, möglichst schon mit anfallenden Gebühren aufgelistet. Weitere Leistungen, die sich gerade bei langfristigen Krediten empfehlen, sind die Optionen zum Ratenaufschub und der Ratenanpassung.

Eine Kreditversicherung wird häufig kontrovers diskutiert. Etliche Experten halten die Möglichkeiten des Ratenaufschubs oder der speziellen Anpassung für sinnvoller, da diese Methoden gezielt im Ernstfall eingreifen und nicht, wie die Versicherung, dauerhaft Kosten verursacht.

Wer bereits bei der Vorabplanung des Kredits sein Budget mit einem ordentlichen Puffer berechnet, der benötigt die Versicherung in der Regel nicht und kann sogar notfalls Raten für einige Zeit vom Puffer begleichen. Mehrkosten entstehen in diesem Fall nicht.

Fazit – zuletzt entscheidet die eigene Situation

Die Studie des Bankendachverbands ist interessant, doch wissen die meisten Verbraucher selbst, dass der Kauf eines Autos vielfach über eine Finanzierung erfolgen muss. Das wichtigste Kriterium bei der Kreditaufnahme stellt ohnehin immer der Verbraucher dar. Einzig sein Budget entscheidet, wie sich ein Kreditvertrag zusammenstellen kann und nur er ist in der Lage zu sagen, welcher Kredit – ob über den Autohändler oder das Internet – dauerhaft zu ihm passt. Wenn es um die eigene Sicherheit und die Gewissheit, den Kredit auch morgen noch abbezahlen zu können, geht, sind sogar teilweise Konditionen zurückzustellen. Denn: Was bringt der niedrigste Zinssatz, wenn die Raten für eben diesen Kredit so hoch berechnet sind, dass monatlich kein Puffer bleibt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort