Ausländische Banken entdecken deutschen Markt

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Viele ausländische Banken haben den deutschen Markt für sich entdeckt. Im Angebot haben sie dabei meist die hierzulande besonders beliebten Produkte Tagesgeldkonten und Festgeld.

„Institute aus ganz Europa versuchen inzwischen, in Deutschland Kunden zu gewinnen“, sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH. „Das Angebot wird größer“, beobachtet Herbst. „Und der Wettbewerb hat positive Auswirkungen auf die Konditionen.“

Im Tagesgeldbereich etwa bieten laut FMH Banken aus Spanien, Großbritannien oder den Niederlanden bis zu 2,40 Prozent Zinsen für Einlagen ab 1000 Euro. Beim Festgeld bieten die europäischen Institute sogar bis zu 3,00 Prozent Zinsen für eine Anlage von 10 000 Euro für zwölf Monate. „Um die Sicherheit des Geldes muss sich dabei niemand Sorgen machen“, sagt Herbst. Denn die Einlagen seien in der Regel bis zu einem Betrag von 100 000 Euro durch staatliche Garantien gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort