Zeichnungen von Kindern lassen auf Intelligenz schließen

Hamburg (dpa/tmn) - Hat das Männchen im Bild Hände, Füße, Nase und Ohren? Oder gleicht es mehr einem Strich? Einer Studie zufolge kann das Maltalent in frühen Jahren einen Hinweis auf die spätere geistige Entwicklung geben.

Zeichnungen von Kindern lassen auf Intelligenz schließen
Foto: dpa

Ein Kind, das mit vier Jahren gut zeichnen kann, wird voraussichtlich auch noch mit 14 Jahren recht gut im allgemeinen Intelligenztest abschneiden. Das haben Forscher am King's College London herausgefunden, berichtet die Zeitschrift „Geo“ (Ausgabe Oktober 2014).

Eine weitere Erkenntnis der Forscher: In welchem Alter ein Kind es schafft, komplette Personen zu zeichnen, ist stark durch die Gene beeinflusst, selbst bei identischer Kunstförderung durch die Eltern. Untersucht wurden insgesamt rund 15 000 Kinder, aufgeteilt in ein- und zweieiige Zwillinge. Eltern, deren Kinder nur Gekrakel aufs Blatt bringen, müssen sich aber keine Sorgen machen: Talent zum Malen sei keine Bedingung für Intelligenz. Viele andere Faktoren nehmen darauf Einfluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort