Wird aus Liebe Freundschaft? Die Einstellung ist wichtig

Hamburg (dpa/tmn) - Nach einer Trennung befreundet zu bleiben, ist eine große Herausforderung. „Es erfordert Reife, Großzügigkeit und die Bereitschaft, an sich zu arbeiten“, sagte der Scheidungsexperten Thomas Hohensee der Zeitschrift „Emotion“ (Ausgabe 05/2016).

Wird aus Liebe Freundschaft? Die Einstellung ist wichtig
Foto: dpa

Entscheidend sei auch die Einstellung, die man zur Trennung hat: „Fühle ich mich als Opfer? Oder erkenne und akzeptiere ich, dass alles im Leben dynamisch ist und Veränderungen unausweichlich sind?“

Außerdem helfe es einem getrennten Paar sehr, wenn beide Ex-Partner zur Selbstliebe fähig sind und mit Stress und belastenden Emotionen angemessen umzugehen wissen: „Wir können zwar nicht immer bestimmen, was in der Außenwelt passiert, wohl aber, wie wir darauf reagieren wollen“, so Hohensee. Wer sich dies in Krisenmomenten klarmacht, kann seine Gefühle besser regulieren und hinterlässt nicht immer einen Scherbenhaufen nach Gesprächen mit dem Ex-Partner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort