Frage für einen Freund : Wie überrede ich meine Freundin zu neuen Dingen im Bett?
München (dpa/tmn) - Manche Frage traut man kaum zu stellen - nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Das Thema ist unangenehm. Doch wie gut, dass einen Freund gerade ganz genau dasselbe Problem beschäftigt.
Fragen wir also doch mal für ihn...
Die Frage heute: Mein Freund würde seine Freundin gerne überreden, im Bett ein paar Dinge zu tun, die sie bisher nicht macht - wie steht er diese Diskussion durch?
Die Antwort: Schon die Frage zeigt, wie es wohl eher nicht zu neuen Höhepunkten im Liebesleben kommt. Denn am befriedigendsten lassen sich die eigenen Fantasien umsetzen, ohne jemanden unter Druck zu setzen oder zu etwas zu überreden, was der nicht will, sagt Stefan Woinoff. „Am besten erzählt man seiner Freundin von seinen eigenen sexuellen Fantasien und davon, was man gerne mal ausprobieren würde und bittet die Partnerin, auch von ihren eigenen zu berichten“, rät der Paar- und Psychotherapeut aus München.
Das kann auch ganz spontan beim Sex passieren, ohne vorher groß darüber zu reden. Doch seien das typischerweise eher Dinge, die nicht vollkommen anders als gewohnt sind, beispielsweise einfach eine neue Stellung.
„Wenn ich beim Sex meine Partnerin fesseln oder selbst gefesselt werden will, sollte ich aber vorher sagen, dass ich einen Strick mit ins Bett nehme“, erklärt der Therapeut. Wichtig: Von sich erzählen und berichten, ob das Dinge sind, die man bereits kennt, oder ob es Fantasien sind, die man ausprobieren möchte, ohne zu wissen, ob sie einem tatsächlich gefallen. Das sei häufig ein Geben und Nehmen.