Wortwahl und Körpersprache Wie man Schmerzen bei Pflegebedürftigen erkennt

Hamburg (dpa/tmn) - Ältere und pflegebedürftige Menschen haben häufig Probleme, Schmerzen zu benennen. Wer jemanden pflegt, muss deshalb zum Schmerzdetektiv werden, erläutert Pflegewissenschaftler Prof. Thomas Fischer von der Evangelischen Hochschule Dresden in der Zeitschrift „Pflege und Familie“.

Wortwahl und Körpersprache: Wie man Schmerzen bei Pflegebedürftigen erkennt
Foto: dpa

Hilfreich sei, nicht das Wort Schmerzen zu benutzen, sondern den Zustand zu umschreiben: „Tut dir da etwas weh? Ist das unangenehm?“ - das wären mögliche Fragen. Außerdem ist es wichtig, auf die Körpersprache zu achten. Verzieht der Pflegebedürftige das Gesicht, während er angezogen wird, kann das ein Schmerzanzeichen sein. Das gilt auch, wenn er bestimmte Bewegungen vermeidet oder zum Beispiel gar nicht mehr Spazieren gehen mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort