Großeltern-Perspektive Wie Eltern bei Wutausbrüchen von Kindern gelassen bleiben

Hamburg (dpa/tmn) - Daheim herrscht Chaos, das Kind trödelt am Morgen oder bekommt im Supermarkt einen Wutanfall - manchmal bringen Kinder ihre Eltern einfach zur Weißglut. Eltern dürfen dann zwar sauer sein, sollten aber bedenken, dass sie die Situation nicht besser machen, wenn sie sich aufregen.

Großeltern-Perspektive: Wie Eltern bei Wutausbrüchen von Kindern gelassen bleiben
Foto: dpa

Das betont die Zeitschrift „Kinder“ (Ausgabe November 2016). Es helfe, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass ein Kind so etwas nicht macht, um seine Eltern zu ärgern - es habe einfach getan, was für Kinder normal sei. Wenn das nicht reicht, hilft vielleicht die Vorstellung von sich selbst im Großelternalter: gedanklich gelassen im Schaukelstuhl sitzen und über die Situation schmunzeln, rät die Zeitschrift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort