Wenn Jungen lieber Mädchen wären: Auf frühe Signale achten

Hamburg (dpa/tmn) - Schon mit zwei Jahren können Kinder ahnen, dass sie im falschen Körper geboren wurden. Eltern sollten daher frühe Signale nicht abtun, sondern sie ernst nehmen.

Kinder signalisieren früh, ob sie das Gefühl haben, im falschen Körper geboren zu sein. Schon Zweijährige können andeuten, dass ihr eigenes Geschlechterverständnis nicht mit dem übereinstimmt, was die Erwachsenen für sie vorsehen. Das erklärt der Psychologe Peter Keins in der Zeitschrift „Geo“ (Ausgabe 12/2013). Ein Anzeichen sei etwa, wenn ein Junge vehement darauf besteht, nur mit Kleidchen rauszugehen.

Beharre er bis zum vierten oder fünften Lebensjahr darauf, sollten Eltern laut Keins mit ihm zum Therapeuten gehen - aber nicht, um ihn in die „richtige“ Bahn zu lenken, sondern um die Spannungen in der Familie zu verringern.

Etwas ältere Kinder behandeln Ärzte mit Hormonen, sagte der Kinderarzt Achim Wüsthof vom Endokrinologikum in Hamburg der „Geo“. Der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung liege vor der Pubertät. Denn diese Phase sei für geschlechtsvariante Kinder oft eine Katastrophe. Die Hormone könnten die psychischen Leiden mindern. Bei biologischen Mädchen sei meist ein Alter von etwa 10 Jahren das passende, um mit einer Hormonbehandlung zu beginnen, Jungen seien eher mit 12 oder 13 Jahren so weit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort