Was die Deutschen zur Eifersucht treibt

Nürnberg (dpa/tmn) - Eifersucht kann einen quälen. Doch was treibt Mann und Frau dazu? Reicht dafür schon ein kleiner Flirt des Partners oder erst die Untreue? Dazu wurden mehr als 2000 Männer und Frauen befragt.

Hier das Ergebnis:

Die Untreue des Partners ist für zwei Drittel der Deutschen ein Grund zur Eifersucht (68 Prozent). Auch ein Flirt mit einem anderen Mann oder einer anderen Frau ist für viele ein Grund für Misstrauen (35 Prozent). Das hat eine repräsentative Gfk-Umfrage ergeben. Ebenfalls eifersüchtig werden Befragte, wenn der Partner viel mehr Zeit mit einem anderen Menschen verbringt als mit ihnen (32 Prozent).

Jeder Zehnte (10 Prozent) wird zudem misstrauisch, wenn sich der andere besonders schick anzieht und hübsch macht, bevor er oder sie ausgeht. Dass andere dem Partner Komplimente machen, können rund 7 Prozent nicht ertragen. Bei ebenso vielen kommt Eifersucht auf, wenn der Partner plötzlich anfängt, Überstunden zu schieben. Für die Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ wurden 2061 Männer und Frauen ab 14 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort