Viele Alte fühlen sich jung

Allensbach (dpa/tmn) - Viele Ältere jammern gar nicht über das Alter: Sie fühlen sich deutlich jünger, als sie sind. Bei den über 75-Jährigen gilt das für jeden Zweiten. Und die meisten Rentner sind froh, im Ruhestand zu sein und mehr Zeit zu haben.

Bei den über 75-Jährigen sagt jeder Zweite, er fühlt sich jünger als er auf dem Papier ist (49 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach. Bei der Altersgruppe der 60- bis 74-Jährigen empfinden dies sogar 58 Prozent so. Durchschnittlich fühlen sich die 60- bis 74-Jährigen um 8 Jahre jünger, als sie sind, die über 75-Jährigen um durchschnittlich 10 Jahre.

70 Prozent der befragten Rentner gaben an, froh über ihren Ruhestand zu sein. 52 Prozent sagten, dass sie mehr Zeit für ihre Hobbys haben, 44 Prozent mehr Zeit für die Familie und 30 Prozent sagten, dass sie mehr reisen.

Nach ihrem Bild vom Alter gefragt, sagten fast frei Viertel der Interviewten (74 Prozent), dass über 75-Jährige feste Gewohnheiten hätten und alles seinen gewohnten Gang gehe. 62 Prozent halten diese Altersgruppe aber für körperlich und geistig noch sehr fit. 57 Prozent denken, dass die Älteren ihre Familie unterstützen. Dass die über 75-Jährigen die Gesellschaft viel Geld kosten, bejahten 12 Prozent. Für die Umfrage im Auftrag der Robert Bosch Stiftung wurden 1761 Personen ab 16 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort