Valentinstag im Alter - Mit dem Partner absprechen

Wiesenbach (dpa/tmn) - Viele ältere Paare feiern den Valentinstag nicht. Das hat verschiedene Gründe, sagt Angela Wagner, Psychologin aus Wiesenbach bei Heidelberg. „Älteren Menschen ist der Hochzeitstag meist wichtiger.“

Valentinstag im Alter - Mit dem Partner absprechen
Foto: dpa

An diesem Tag werde in unserer Kultur traditionell die Beziehung gefeiert. Den Valentinstag als kollektiven Feiertermin empfinden Senioren dagegen oft als aufgesetzt und kommerziell.

Prinzipiell spricht dennoch nichts dagegen, den Tag zum Anlass zu nehmen, die gemeinsame Liebe zu feiern. Dafür sollten beide Partner eine ähnliche Einstellung zum Valentinstag haben. Entweder finden ihn beide gut - oder eben nicht. „Das bespricht man vorher besser.“

Denn andernfalls kann die lieb gemeinte Überraschung für Irritationen und Ungemach sorgen. Wenn zum Beispiel der Mann Rosen besorgt, könnte die Frau fragen, warum er das nicht eher mal gemacht hat.

„Viele wünschen sich im Alltag kleine Aufmerksamkeiten.“ Wenn erst ein fester Anlass dafür sorgt - noch dazu einer, der bis dahin nie gefeiert wurde -, macht das den Partner nicht unbedingt glücklich und sorgt im schlimmsten Fall für Zoff statt Zärtlichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort