Tafelcheck und Online-Probe So testen Eltern die Sehfähigkeit ihrer Kinder

Berlin (dpa/tmn) - Eine Sehschwäche fällt bei kleinen Kindern oft nicht direkt auf. Denn sie haben keinen Vergleich und können noch gar nicht ausdrücken, dass sie Dinge in der Ferne oder in der Nähe nicht gut erkennen.

Tafelcheck und Online-Probe: So testen Eltern die Sehfähigkeit ihrer Kinder
Foto: dpa

Zum einen werden Kinderaugen bei den U-Untersuchungen auf Schielen und Grauen Star geprüft, erläutert Kerstin Kruschinski vom Kuratorium Gutes Sehen. Eltern können aber auch selbst testen, ob Sohn oder Tochter eine Sehschwäche haben. Die Kontrolle beim Augenarzt oder Optiker ersetzen diese Tests aber nicht. Folgende Testmöglichkeiten gibt es:

- Online-Sehtest für Kitakinder: Auf der Seite www.seh-check.de finden Eltern unter „Online Seh-Checks“ einen „ Kinder-Seh-Check“. Damit können sie die Augen der Kinder auf Kursichtigkeit und Rot-Grün-Sehschwäche überprüfen.

- Tafelcheck: Ab vier Jahren macht dieser Test Sinn. Kinder müssen auf einer Probetafel herausfinden, in welche Richtung E-förmige Haken zeigen. Geprüft wird hier das Sehvermögen in der Ferne. Zu finden unter www.sehen.de/service/seh-checks an unterster Stelle.

- Landoltring-Test: Bei diesem Test geht es darum, auf einer Tafel mit lauter C-Ringen zu erkennen, auf welcher Seite die Öffnung der Ringe liegt. Geeignet ist der Test für Schulkinder. Ebenfalls zu finden unter www.sehen.de/service/seh-checks an vorletzter Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort