Fels in der Brandung sein So helfen Großeltern pubertierenden Enkeln

Coburg (dpa/tmn) - Das erste Mal unglücklich verliebt, Erfahrungen mit Alkohol oder schräge Klamotten: Pubertierende stellen ihre Eltern auf eine harte Probe. Für Großeltern ergibt sich daraus eine Chance, sagt der Psychologe und Ratgeberautor Hans Berwanger.

Fels in der Brandung sein: So helfen Großeltern pubertierenden Enkeln
Foto: dpa

„Sie können wunderbar Trost spenden.“

Während Eltern häufig schnell in Panik geraten, sei es hilfreich, wenn Oma und Opa zu einem Fels in der Brandung werden. „Sie verfügen über viel mehr Lebenserfahrung und haben das Ganze bei ihren Kindern meist schon mal durchgemacht. Sie wissen: Das geht vorbei.“

Hat das Enkelkind etwa bei einer Party über die Stränge geschlagen, können Großeltern einerseits ruhig vermitteln, dass das jetzt keine Glanzleistung war. Da sie aber nicht die Erziehungsinstanz sind, können sie zugleich vermitteln: „Ich weiß, dass du das Herz am rechten Fleck hast und an sich ein vernünftiger junger Mensch bist.“ Idealerweise bleiben Oma und Opa so auch dann noch im Gespräch, wenn die Kommunikation mit den Eltern schwerfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort