Keine leichte Wahl Siegel sagen kaum etwas über Pflegeeinrichtungen aus

Berlin (dpa/tmn) - Wer eine Pflegeeinrichtung sucht, sollte sich nicht auf Siegel oder Zertifikate verlassen. Der Markt für solche Siegel sei nur schwer zu durchschauen, erklärt das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP).

Keine leichte Wahl: Siegel sagen kaum etwas über Pflegeeinrichtungen aus
Foto: dpa

Für die Auszeichnungen werden zwar Bereiche wie Hygienestandards oder Medikamentenmanagement von externen Stellen überprüft. Die Kriterien und Prüfverfahren seien aber von Siegel zu Siegel unterschiedlich. Insofern sage ein Zertifikat kaum etwas über die tatsächliche Pflegequalität aus. Es könne lediglich Hinweise auf bestimmte Strukturen oder Schwerpunkte eines Angebots geben. Eine aktuelle Übersicht über die Siegel finden Interessierte auf der Webseite www.zqp.de.

Wer ein Pflegeheim sucht, sollte sich vor Ort selbst ein Bild machen, erläutert Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des ZQP. Auf Folgendes können Interessierte achten: Wie viele Pflegekräfte sind im Dienst? Wie freundlich begegnen sie den Bewohnern? Und passt das Angebot zu den Bedürfnissen des künftigen Bewohners? Ein Gespräch mit der Heimleitung kann zusätzlich für Klarheit sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort