Schwitzen für Gelenke und Abwehrkraft - Sauna tut Senioren gut

Berlin (dpa/tmn) - Barrierefreier Saunazugang und Kuchen gratis: Für Ältere gibt es in Wellness- und Saunabädern viele Angebote. Die sollten Senioren ruhig nutzen. Denn mit intensivem Schwitzen tun sie ihrer Gesundheit viel Gutes - wenn sie ein paar Dinge beachten.

Schwitzen für Gelenke und Abwehrkraft - Sauna tut Senioren gut
Foto: dpa

Der eisige Wind pfeift, Frost kriecht auch unter die wärmste Wollmütze und den dicksten Schal. Kein Wunder, dass viele Menschen sich jetzt nach Wärme sehen: Saunen haben bei diesem Wetter Hochkonjunktur. Auch Senioren wollen in der dunklen Jahreszeit Körper und Geist etwas Gutes tun.

Ob auf einer organisierten Reise oder einfach im Hallenbad nebenan, grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ältere Menschen bei 80 oder mehr Grad schwitzen. „Saunieren ist auch für ältere Menschen sehr gut“, sagt Internist Thomas Aßmann vom deutschen Hausärzteverband. Gerade in der Erkältungszeit können sie von der trockenen Hitze profitieren, da der Wechsel von warm und kalt die Abwehrkräfte stärkt.

Wer im fortgeschrittenen Alter mit dem Saunieren beginnen will, sollte sich aber vorher aber beim Hausarzt untersuchen lassen, rät Anja Kwetkat. Sie leitet an der Uniklinik in Jena die Abteilung für Geriatrie. Denn auch ältere Menschen, die sich gesund fühlen, können zum Beispiel einen erhöhten Blutdruck haben. „Das spürt man nicht unbedingt“, erklärt die Ärztin. Intensives Schwitzen auf der oberen Saunabank und ein anschließendes Eisbad belasten den Kreislauf maximal - und können für Menschen mit Herz- oder Kreislaufproblemen zum ernsten Gesundheitsrisiko werden.

Ebenso wie junge Menschen sollten Senioren auf die Sauna verzichten, wenn sie unter einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung leiden. „Ein einfacher Schnupfen ist aber noch in Ordnung“, sagt Internist Aßmann.

Hat der Hausarzt grünes Licht gegeben, gilt Kwetkat zufolge für Senioren ebenso wie für alle Saunagänger: auf das eigene Gefühl verlassen. „Wenn ich mich schlecht fühle, eine innere Unruhe spüre, der Pulsschlag sich erhöht, mir schwindelig wird - dann sollte ich nicht auf die Uhr schauen, sondern rausgehen.“ Während des Saunabades müssen vor allem ältere Menschen darauf achten, dass sie ausreichend trinken. Denn mit den Jahren lässt das Durstgefühl nach.

Wenn Senioren diese Regeln beachten, können sie vom Saunieren in besonderem Maße profitieren. Denn Wärme tut gut bei degenerativen Erkrankungen der Gelenke, die oft als Verschleiß bezeichnet werden. „In diesem Fall sollte man bei der Abkühlung vorsichtig sein, kneippsche Güsse sind vielleicht besser als ein Eisbad“, sagt Kwetkat.

Wer das Saunieren einmal ausprobieren will, kann in vielen Bädern an speziellen Seniorentagen Schnäppchenpreise oder Kursangebote nutzen. Informationen über günstige Seniorentarife finden sich in der Regel auf der Homepage der Bäder oder am Telefon.

In der Kur gehört eine Sauna fast immer zum Angebot. „Da unsere Therme zu 70 Prozent von Senioren besucht wird, sind alle Saunaangebote für diese Zielgruppe geeignet“, sagt Uwe Winter, Geschäftsführer der Bad Bevensen Marketing GmbH.

Zwischenfälle gibt es Winter zufolge vor allem, wenn Besucher sich überschätzen und beispielsweise zu viele Saunaaufgüsse in zu kurzer Zeit mitmachen. „Wenn dann noch zu wenig getrunken wird, kann es zu Kreislaufproblemen kommen.“ Wer auf Nummer sicher gehen will, kann in manchen Thermalbädern vor dem Sauna-Besuch auch an einem Einführungskurs teilnehmen. „Hier erfahren Interessierte, was Saunabaden so gesund macht und wie man richtig sauniert“, erklärt Stefanie Schudlich von der Therme KissSalis im unterfränkischen Bad Kissingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort