Erziehungs-Tipps Puppe oder Teddy? Kindern bei Entscheidungen helfen

Fürth (dpa/tmn) - Zur Kita darf ein Spielzeug mitgebracht werden, aber zwischen Anziehen und Zähneputzen ist die Zeit für die Wahl knapp. Was tun, wenn sich Kinder dann nicht entscheiden können?

Erziehungs-Tipps: Puppe oder Teddy? Kindern bei Entscheidungen helfen
Foto: dpa

Auf den Zeitdruck sollten Eltern nicht hinweisen, sagt Isabelle Dulleck von der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. „Oft können die Kinder ihre Entscheidung nicht beschleunigen.“ Stattdessen hilft es, die Auswahl einzugrenzen.

Entweder Eltern stellen nur zwei Spielzeuge zur Wahl. Oder sie fragen gezielt nach - zum Beispiel, ob es heute lieber allein oder mit anderen zusammen spielen möchte. Auch das grenzt das Angebot ein wenig ein.

Was auch manchmal hilft: einen begründeten Vorschlag machen. Etwa so: „Wir haben doch gestern das neue Buch angeschaut. Möchtest du das mal deinem Freund zeigen, der sich auch für Lastwagen interessiert?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort