Noch keine Zähne: Kinder dürfen trotzdem Rohkost bekommen

Bonn (dpa/tmn) - Ob knackige Möhre oder saftige Birne: Auch wenn Kinder noch nicht alle Milchzähne haben, dürfen sie schon Rohkost essen. Die Art der Zubereitung ist dabei entscheidend.

Die meisten Kinder haben erst mit zweieinhalb Jahren alle Milchzähne. Rohes Obst und Gemüse dürfen aber schon vorher auf den Speisezettel. „Auch wenn das Milchgebiss noch nicht vollständig ist, können Kleinkinder Rohkost essen“, erklärt Prof. Berthold Koletzko, Kinder- und Jugendarzt im Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert.

Dabei ist die richtige Art der Zubereitung entscheidend. Knackiges, rohes Gemüse wie Karotten oder Kohlrabi sollten Eltern vor dem Essen fein reiben. Für kleine Kinder ist bissfest gegartes Gemüse oder weiches, reifes Obst wie Birnen, Erdbeeren oder Melone gut geeignet. Kinder können sie entweder auf der Kauleiste zerkleinern oder mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Vorsicht ist aber bei sehr kleinen harten Früchten wie Johannisbeeren geboten. „Diese sollten die Kleinsten nicht essen. An ihnen können sich die Kinder verschlucken“, warnt Koletzko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort