Umgang mit Zärtlichkeiten Nein heißt Nein - das müssen Großeltern akzeptieren

Coburg (dpa/tmn) - Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Oma, die immer ein Küsschen wollte. Und der man als Kind auf keinen Fall eins geben wollte.

Umgang mit Zärtlichkeiten: Nein heißt Nein - das müssen Großeltern akzeptieren
Foto: dpa

Früher wurden Kinder dazu mitunter genötigt. Das ist heute absolut tabu, sagt der Psychologe und Ratgeberautor Hans Berwanger. „Zärtlichkeiten reguliert immer das Kind“, sagt er. Möchte es nicht kuscheln oder kein Küsschen geben, müssen Großeltern das akzeptieren.

Nur so hat ein Kind die Chance, zu lernen, dass es über seinen Körper selbst bestimmen darf, erklärt Berwanger. „Das ist auch wichtig, um Missbrauch vorzubeugen.“ Kinder müssen wissen, dass ein „Nein“ von ihnen akzeptiert wird. Und Großeltern darauf vertrauen, dass die Kinder zu gegebener Zeit ganz von allein Küsschen verteilen oder eine Umarmung einfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort