Gemeinsames Sorgerecht Nach Trennung: Eltern dürfen Alltagsdinge allein entscheiden

Schleswig (dpa/tmn) - Nach einer Trennung behalten Eltern in der Regel das gemeinsame Sorgerecht. Das bedeutet aber nicht, dass sie jede Kleinigkeit erst untereinander klären müssen, erklärt die Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer.

Gemeinsames Sorgerecht: Nach Trennung: Eltern dürfen Alltagsdinge allein entscheiden
Foto: dpa

Entscheidungen des täglichen Lebens dürfen Mutter oder Vater auch alleine treffen, also ohne Zustimmung des Ex-Partners. Bei den grundlegenden Fragen müssen aber beide Eltern zustimmen - etwa wenn es um die Wahl der Schule geht oder das Kind einen Ausweis bekommen soll.

Ein alleiniges Sorgerecht erhalten Mutter oder Vater auf Antrag beim Familiengericht. Um dem anderen Elternteil das Sorgerecht gegen dessen Willen zu entziehen, muss das Kindeswohl durch das gemeinsame Sorgerecht gefährdet sein. Den Angaben nach ist das zum Beispiel der Fall, wenn es ständig Streit um das Kind gibt oder ein Elternteil zu krank ist, um seiner Verantwortung gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort