Mit Verwandten Budget für Geschenke festlegen

Agaete (dpa/tmn) - Machen Schwiegereltern zu Weihnachten teure Geschenke, sollte der oder die Beschenkte mit ihnen über das Budget verhandeln. Das sei besser, als durchsetzen zu wollen, dass man die Geschenke ganz streicht, sagt eine Psychologin.

„Nichtschenken halten viele nicht aus oder reagieren gekränkt“, sagt Psychologin Felicitas Heyne aus dem spanischen Agaete. Eleganter sei es, sich bei den Ausgaben auf eine Obergrenze zu einigen. Diesen Wunsch könnten Partner etwa damit begründen, indem sie sagen „Ich möchte euch nicht weniger schenken als ihr mir“. Sind teure Geschenke aus finanzieller Sicht gar nicht machbar, sollten man dies gegenüber den Schwiegereltern ehrlich ansprechen, rät Heyne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort