Mehr als die Hälfte der Verstorbenen wird eingeäschert

Königswinter (dpa/tmn) - Mehr als die Hälfte der Verstorbenen in Deutschland wird eingeäschert. Nach Zahlen der Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas in Königswinter liegt der Anteil der Feuerbestattungen bei 55 Prozent.

Vor 15 Jahren sei dieser Wert noch auf 15 Prozent geschätzt worden, teilte der Verein mit. In Ostdeutschland ließen sich sogar mehr als 80 Prozent der Verstorbenen einäschern. Auch im Norden seien Feuerbestattungen verhältnismäßig häufig.

Aeternitas wertete zwischen 2008 und 2011 Daten aus 660 Kommunen mit insgesamt rund 340 000 Beisetzungen aus. Das entspricht knapp 40 Prozent aller Bestattungen in Deutschland. Allerdings flossen keine kirchlichen Friedhofsträger in die Untersuchung mit ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort