Kleine Rollenspiele können schüchternen Kindern helfen

Fürth (dpa/tmn) - Manche Kinder sind schon von klein auf still und zurückhaltend. Wenn sie Dinge zum ersten Mal selbstständig erledigen sollen, sind sie mitunter sehr schüchtern.

Kleine Rollenspiele können schüchternen Kindern helfen
Foto: dpa

Bei Schüchternheit kann es helfen, bestimmte Situationen vorher in Rollenspielen durchzugehen, sagt Ulric Ritzer-Sachs. Er ist Experte bei der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Beispielsweise, wenn ein Einkauf beim Bäcker ansteht, können Eltern den Verkäufer spielen und das Kind kann die Situation so schon einmal durchgehen. Was sagt es? Und welche Fragen wird der Verkäufer stellen? „Das lässt sich durch alles Mögliche ersetzen“, sagt Ritzer-Sachs. „Zum Beispiel bei Freunden zu Hause anrufen oder ein Ticket im Bus kaufen.“

Wichtig sei, das Kind immer wieder zu stärken und zu ermutigen, sagt der Experte. Bei einer Situation, vor der das Kind etwas zittrige Knie hat, sagen Eltern vielleicht etwas wie: „Es gibt viele Sachen, die du schon gut kannst. Dann schaffst du das auch.“ Generell ist es aber überhaupt kein Makel, schüchtern zu sein, findet Ritzer-Sachs. „Es ist gut und wichtig, dass manche Kinder auch zurückhaltend sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort