Erziehung Kleine Kinder nicht zum Entschuldigen drängen

Baierbrunn (dpa/tmn) - Kinder haben noch nicht von Anfang an ein Schuldbewusstsein. Erst mit etwa drei Jahren entwickeln sie Gefühle wie Stolz, Scham und auch Schuld.

Erziehung: Kleine Kinder nicht zum Entschuldigen drängen
Foto: dpa

Vor allem das Schuldgefühl ist eine wichtige Voraussetzung für die Einsicht, dass sie einem anderen Kind vielleicht wehgetan oder etwas weggenommen haben. Meist kommen sie aber nicht auf den Gedanken, sich dafür zu entschuldigen - und Eltern sollten sie auch nicht dazu drängen, heißt es in der Zeitschrift „Baby & Familie“ (Ausgabe 06/2018).

Viel wichtiger ist die Wiedergutmachung: Eltern können ihr Kind dazu ermuntern, die umgestoßene Kugelbahn wieder aufzubauen oder dem Freund ein Kühlpack für die Beule am Kopf zu bringen. Gemeinsam zu überlegen: Wie kann man die Folgen beseitigen, was würde dem anderen Kind gut tun? - das verstehen Kinder. Allein das Wort „Entschuldigung“ beseitigt den Schaden nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort