Keine Nüsse oder Beeren: Kinder verschlucken sich schnell

Bonn (dpa/tmn) - Zu einem bunten Weihnachtsteller gehören für viele auch Nüsse. Vor allem kleine Kinder finden es spannend, wenn es beim Nussknacken ordentlich kracht. Zum Verzehr geeignet ist die harte Frucht für sie jedoch nicht.

Kleinkinder können sich beim Essen leicht verschlucken. Vor allem kleine, runde Lebensmittel oder zu klein geschnittene Lebensmittelstücke geraten schnell in die Luftröhre. „Nüsse, Mandeln oder andere harte Lebensmittel in Erdnussgröße sind für Kleinkinder nicht geeignet“, sagt Prof. Berthold Koletzko, Kinder- und Jugendarzt im Netzwerk Gesund ins Leben, einer vom Bundesernährungsministerium geförderten Initiative.

Auch kleine Früchte wie Heidelbeeren oder Trauben mit Kern essen Kinder in den ersten drei Lebensjahren besser nicht im Ganzen. Damit ihr Kind verschiedene Obstsorten probieren kann, pürieren Eltern kleine Beeren besser. Nicht zum Knabbern geeignet sind außerdem rohe Karotten im Ganzen oder in Stücken. Kinder können kleine Stücke abbeißen und verschlucken. Der Grund: Die Kleinen können durch die noch fehlenden Backenzähne nicht optimal kauen. Auch beim Sprechen und gleichzeitigen Essen verschlucken sie sich leicht. „Am besten schneiden Eltern ihrem Kind mundgerechte, aber nicht zu kleine Stücke“, empfiehlt Koletzko. „So kann das Kind gut kauen, verschluckt sich aber nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort