Junge Menschen greifen an Weihnachten zu Alkohol

Berlin (dpa) - Einen guten Wein zum Festessen - den gönnen sich wohl viele Menschen an Weihnachten. Doch gerade Jugendliche belassen es nicht bei einem maßvollen Alkoholgenuss, sondern schlagen kräftig über die Strenge.

Junge Menschen greifen an Weihnachten zu Alkohol
Foto: dpa

Das ist das Ergebnis einer Studie.

Weihnachten, Fest der Freude - und des übermäßigen Alkoholkonsums: Fast jeder Dritte junge Mensch zwischen 18 und 24 Jahren betrinkt sich an den Feiertagen. Dies geht jedenfalls aus einer Befragung des INSA-Instituts im Auftrag des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) von gut 2000 Bürgern hervor.

Fast jeder Fünfte (18 Prozent) der Befragten gab danach an, an Weihnachten und Silvester mehr als sonst oder sogar „über den Durst“ zu trinken. Das sagten im übrigen deutlich mehr Männer (22 Prozent) als Frauen (13 Prozent), so die Umfrage.

Der PKV-Verband erläuterte dazu: „Übermäßiger Alkoholkonsum darf gar nicht erst zur Gewohnheit werden. Deshalb finanziert die Private Krankenversicherung auch im neuen Jahr gezielt die deutschlandweite Jugend-Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.“ Weil sich das Trinkverhalten bei Mädchen und Jungen unterscheidet, ist die Kampagne seit 2012 Geschlechter-differenziert ausgestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort